Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend möchte ich Euch einige Fragen beantworten, die im Zuge des Einkaufs hier im Floorball-Shop Floorball Hayungs aufkommen könnten.

Welche Floorball-Schlägerseite benötige ich?

Das kommt ganz darauf an, wie Du den Floorballschläger am liebsten halten magst. Mit der Hand, mit der Du mehr Feingefühl hast, solltest Du den Schläger am oberen Ende des Schafts greifen. Somit greifen in der Regel Rechtshänder mit der rechten Hand ans obere Schaftende des Floorballschlägers. Linkshänder greifen in der Regel mit der linken Hand an das Ende des Schafts.

Greift man mit der rechten Hand ans Schaftende, wird die Floorball-Kelle auf der linken Seite des Körpers gehalten. Dies ist der so genannte Linksausleger. Greift man mit der linken Hand ans Schaftende, wird der Floorballschläger auf der rechten Körperseite geführt. Hier spricht man von einem Rechtsausleger.

Dass Rechtshänder den Schläger immer links führen und Linkshänder den Schläger immer rechts führen, kann man leider nicht als allgemeine Regel festlegen. Ich habe schon so oft Floorball-Spieler erlebt, die auch als Rechtshänder auf der rechten Seite gespielt haben und dabei auch richtig gut waren. Wählt also einfach die Seite, die sich für Euch am besten anfühlt.

Wie lang muss mein Floorballschläger sein?

Bei der Länge eines Floorballschlägers gibt es in der Regel zwei Maße: die Schaftlänge und die Gesamtlänge des Schlägers. Hier im Shop nenne ich Euch in der Regel die Schaftlänge. Wichtig ist es, eine Schlägerlänge zu wählen, bei der man leicht gebückt laufen muss. Der Schläger sollte nicht zu kurz sein, sonst läuft man buckelig und bekommt ggf. sogar Rückenschmerzen. Ist der Schläger zu lang, kann er ggf. störend bei engen Spielsituationen sein. Als Faustregel gilt, dass der Schläger maximal 4 cm über den Bauchnabel reichen sollte. Die folgende Tabelle gibt Euch einen ganz groben Überblick, welche Schaftlänge für Euch in Frage kommen könnte.

Floorballschlänge – Die richtige Länge finden

Körpergröße Schaftlänge
unter 1,30 m 65 cm bis 70 cm
1,30 m bis 1,45 m 75 cm
1,45 m bis 1,55 m 80 cm
1,55 m bis 1,65 m 85 cm bis 87 cm
1,65 m bis 1,75 m 92 cm
1,75 m bis 1,95 m 95 cm bis 100 cm
ab 1,95 m ab 100 cm